Sportwerk Düsseldorf ist mehr als ein Verein – Talentschmiede, Gesundheitsstätte und Kulturfabrik in gemütlicher und familiärer Atmosphäre.

Wir sind einer der größten Taekwondo-Vereine Deutschlands.

Unsere Mitglieder trainieren an mehreren Standorten in Düsseldorf.

Tayar Tunc

GRÜNDER, VORSTAND UND TAEKWONDO-MEISTER

Seit 1994 der zuverlässige Trainingspartner für Taekwondo, Physiotherapie, Fitness und Gesundheitssport.

Werde auch Du ein Teil der Sportwerk Community, in der weder Alter noch Herkunft eine Rolle spielen. „Bei uns trainierst Du ganz individuell in entspannter und familiärer Umgebung. Dafür garantiere ich“, Tayar Tunc. Physiotherapeut, Taekwondo-Meister und Gründer vom Sportwerk Düsseldorf e.V.

No Limits! – Keine Grenzen! Das gilt für die Räume (offenes Raumkonzept) wie für das Training selbst. Bei uns trainieren alle zusammen: Verschiedene Generationen, Kulturen, Breiten- und Spitzensportler:innen – immer respektvoll, immer im Zusammenhalt.

Neben dem Sport erwarten Dich verschiedene EVENTS!

Ausbildungen, Auszeichnungen und Ehrenamt von Tayar Tunc:

  • Bundesstützpunktleiter (2005 – 2023)
  • Ehren-DAN Träger des Spitzenverbandes Deutschen Taekwondo Union für das Engagement im Spitzensport und Integration
  • Trainer A-Lizenz (DOSB)
  • Prüferlizenz
  • Offizieller Ansprechpartner für die physiotherapeutische Betreuung div. Bundeskader
  • Physiotherapeut und Heilpraktiker (PT)
  • Vizepräsident Stadtsportbund Düsseldorf (2012 – 2023)
  • Mitglied des Integrationsrates der Landeshauptstadt Düsseldorf für den Sport (2012 – 2023)

Unser Sportwerk zusammengefasst in den Worten unserer Mitglieder und der kritischen Medien- und Zeitungsredaktionen.

Das sagen unsere Mitglieder:

Sevda

„Beim Sportwerk haben sich nicht nur die sportlichen Fähigkeiten meines Sohnes verbessert, sondern wir haben hier eine zweite Familie gefunden. Die gegenseitige Unterstützung innerhalb des Vereins, auch bei Krisen, haben immer ein Gefühl von Zugehörigkeit vermittelt. Jeder Trainer und jedes Teammitglied trägt dazu bei, dass wir uns wie ein Teil einer eng verbundenen Gemeinschaft fühlen.

Neben dem sportlichen Aspekt möchte ich auch die außergewöhnliche Atmospähre im Sportwerk hervorheben. Abschließend möchte ich betonen, dass Sportwerk für uns mehr als nur ein Taekwondo-Verein ist. Es ist eine Familie, in der wir uns geborgen und unterstützt fühlen. Ich bin dankbar für die vielen Freundschaften, die ich geschlossen habe.”

Sebastian

„Mein erster Kontakt mit Tayar und dem Sportwerk erfolgte vor 18 Jahren. Ich war auf der Suche nach einem neuen Ausgleichsport um dem Alltags- und Arbeitsstress positiv entgegenzusteuern und gleichzeitig dem eingerosteten Bewegungsapparat Gutes zu tun. Der damals in Bilk befindliche Kampfsportverein hatte bereits damals eine interessante Mischung aus Taekwondo-Begeisterten aller Altersgruppen vom Hobbysportler bis zum Wettkämpfer zu bieten aber auch Fitnessorientierte, die sich damals im Keller unter der Trainingshalle an diversen Geräten in unterschiedliche Formen brachten. Das Training wurde bereits damals von einem sehr motivierten Trainerstab geleitet. 

Tayar hat es im Verlauf der letzten Jahre geschafft, den Verein stetig wachsen zu lassen und nach Unterbilk zu verlegen, ohne dabei die familiäre Atmosphäre der deutlich kleineren Räumlichkeit in Bilk unterwegs zu verlieren. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen scheint durch die letzten Covid-geprägten Jahre nicht zum Stillstand gekommen zu sein – vielmehr scheint die Anzahl der wettkampforientiert Trainierenden stetig zu wachsen. Dennoch kommt der Hobbysport nicht zu kurz. Das Konzept, bereits im Alter von 3 oder 4 Jahren spielerisch an den Sport herangeführt zu werden, erweist sich als Erfolg.

Die Fitnessgeräte befinden sich mittlerweile auf allerhöchstem Niveau, das räumliche Gestaltungskonzept hat internationalen Charme und verbindet Sport, Geselligkeit und physiotherapeutische Kompetenz zu einer harmonisch funktionierenden Einheit. 

Vielen Dank an Tayar und das gesamte Team für das Herzblut und den Willen die vielen Ideen in mittlerweile jahrzehntelanger Arbeit umzusetzen und stätig zu verbessern.“

Hilmar

„Wenn ich die Eingangstür öffne, empfängt mich Licht, Luft und Transparents. Große Glasscheiben ermöglichen es beim Training zuzusehen. Es ist immer wieder eine Freude wahrzunehmen, wie die Schüler an schwierigen Übungen herangeführt werden, wie sie Lächeln, wenn sie gelingen und mit welchem Selbstbewusstsein sie nach dem Training das Sportwerk verlassen.“

Das sagt die Presse:

Westdeutsche Zeitung

„Ein Verein für Gegenwart und Zukunft. Das Sportwerk Düsseldorf besticht durch seine innovativen Trainings- und Regenerationsmethoden. Schon seit längerer Zeit ist der Verein mit seinen zukunftsorientierten Projekten zu einem der Zentren des Düsseldorfer Sports geworden.”

Süddeutsche Zeitung

Tunc schuf mit dem Sportwerk einen Leistungsstützpunkt, von dem viele profitieren. Mit einem ausbalancierten Förderprinzip gewann er viel Anerkennung.

Rheinische Post

Gegründet 1994 von Taekwondo-Trainer, Physiotherapeut und Heilpraktiker Tayar Tunc, hat sich das Sportwerk zu einer der wichtigsten Adressen in der Jugendsport-Förderung entwickelt. Wer von Taekwondo in Düsseldorf spricht, denkt automatisch an das Sportwerk. Dieser Verein gehört zu den dynamischsten Klubs in der Landeshauptstadt.

Express

Mitten in Düsseldorf liegt eine der größten und erfolgreichsten Talentschmieden Deutschlands: Das Sportwerk hat sich einen exellenten Ruf erarbeitet. Eine Bereicherung für die Taekwondo-Szene in Düsseldorf und im ganzen Bundesgebiet.

Welt am Sonntag

Die Geschichte des Cheftrainers Tayar Tunc und seines Düsseldorfer Taekwondo Vereins ähnelt in mancherlei Hinsicht einer märchenhaften Utopie. Er hat das Fundament für ein Musterbeispiel in NRW gelegt.

Unser Studio in Unterbilk:

25 Parkplätze

700 M² Studiogröße

Landesleistungs- und Bundesstützpunkt für olympisches Taekwondo

funktioneller Gerätepark

Getrennte Sauna

Infrarot Sauna

Lounge & Café

Indoor und Outdoor Area

Unsere Räumlichkeiten